Thomas Niederreiter als SPD Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht am 16.06.2013 in Presse

Vorstandschaft SPD Pfeffenhausen

Wenig Veränderung in der Vorstandschaft der SPD - Angelika Thiel neu im Team

Wenig Veränderung gab es bei der Neuwahl der SPD Vorstandschaft am vergangenen Donnerstag. Die SPD Mitglieder bestätigten als Vorsitzenden Thomas Niederreiter. Ihm zur Seite stehen künftig zwei Frauen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Ruth Müller, die bisher schon Stellvertreterin war und neu im Team ist Angelika Thiel.

Vorsitzender Thomas Niederreiter informierte die SPD-Mitglieder in seinem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins im vergangenen Jahr. So konnte das Torbräufest wieder durchgeführt werden, die SPD beteiligte sich mit der Fossiliensuche am Ferienprogramm, informierte mit einer Ausstellungsreihe zum Thema „Rechtsextremismus“ und über die Gemeinschaftsschule. Mit MdL Ludwig Wörner wurde das Thema „Trinkwasser“ in Burghart aufgegriffen und das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren wurde mit Infoständen und Flyern unterstützt. Außerdem nahmen die SPD-Mitglieder an verschiedenen Veranstaltungen teil, die in Zusammenarbeit mit dem SPD-Arbeitskreis Labertal organisiert wurden.

Gemeinsam mit den SPD-Stadträten aus Rottenburg habe man das letzte Sitzungsgeld im Dezember für die „Rottenburger Tafel“ gespendet, berichtete Thomas Niederreiter. „Wir sind viel unterwegs und aktiv“, so Niederreiter in seinem Rückblick.

Kassiererin Brigitte Amrhein legte einen umfassenden Kassenbericht vor und Arno Wolf konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen, sodass die Vorstandschaft entlastet werden konnte.
Unter der Leitung von Arno Wolf wurden die Neuwahlen zügig durchgeführt und der bisherige Vorsitzende Thomas Niederreiter wurde einstimmig wiedergewählt. Seine Gemeinderatskollegin Ruth Müller wurde ebenfalls einstimmig als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Neu in der Riege der stellvertretenden Vorsitzenden ist Angelika Thiel. Die SPD im Landkreis Landshut hat sich an dem Frauenqualifizierungsprogramm „SoFIA“ beteiligt, um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern. Die 45jährige Krankenschwester aus Pfeffenhausen konnte so schon viele Einblicke in verschiedene politische Ebenen gewinnen und will sich nun auch in die Politik vor Ort einbringen.

Die Kasse bleibt weiterhin in den bewährten Händen von Brigitte Amrhein und Ludwig Fischer wurde als Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer verstärken die Vorstandschaft künftig Werner Zinner, Hans Ferstl, Karl Pollhammer und Sandra Bauer. Die Kassenrevision übernehmen auch künftig wieder Arno Wolf und Helmut Heidenreiter.

Wahl der Delegierten

Delegierter zur Kreiskonferenz und Unterbezirkskonferenz ist Thomas Niederreiter und die Delegierte für die Aufstellungskonferenz zur Europawahl ist Ruth Müller. Für die Aufstellungskonferenz zur Kreistagswahl wurden Arno Wolf und Ruth Müller zu Delegierten gewählt.
Doch auch einen Ausblick auf die nächsten Termine gab es bei der Jahreshauptversammlung. Am 21. Juli findet das SPD-Torbräufest im Biergarten des Gasthauses „Zur Sonne“ statt und Gemeinderat Hans Ferstl wird das Sommerfest wieder musikalisch umrahmen. Die Fossiliensuche und Veranstaltungen zur Landtags-, Bundestags- und Bezirkstagswahl stehen ebenfalls im Terminkalender. Ein „doppeltes“ Jubiläum kann der SPD-Ortsverein, der in diesem Jahr bereits seit 66 Jahren besteht, auch noch feiern: Am 23. Juni findet ein Ehrenabend der SPD Pfeffenhausen statt, bei dem die Jubiläumsausstellung „150 Jahre Sozialdemokratie“ zu sehen ist. In Zusammenarbeit mit dem SPD AK Labertal haben Rainer Pasta und Ruth Müller die Ausstellungsreihe aus Berlin in die Region geholt und zeigen sie in den nächsten Wochen an verschiedenen Stationen im Labertal und darüber hinaus.

Gläserne Abgeordnete

Anerkennung fand die Ankündigung der Landtagskandidatin Ruth Müller, die im Zuge der Amigo-Verwandten-Affäre im Bayerischen Landtag öffentlich erklärt hatte, die „erste gläserne Abgeordnete“ in der Region werden zu wollen. Auf diese unsägliche Selbstbedienermentalität, die beispielsweise der Fraktionsvorsitzende der CSU, Georg Schmid an den Tag gelegt hat, sei das die richtige Antwort, waren sich die SPD-Mitglieder einig. „Transparenz statt Familienklüngel“ versprach die Pfeffenhausener SPD-Politikerin den Mitgliedern und Bürgern.


Foto:
Die Vorstandschaft der SPD Pfeffenhausen – Kassiererin Brigitte Amrhein, Vorsitzender Thomas Niederreiter, Ruth Müller und Angelika Thiel (stv. Vorsitzende) und Ludwig Fischer (Schriftführer)

 

Counter

Besucher:1312372
Heute:311
Online:3