SPD AK Labertal fährt nach Flossenbürg

Veröffentlicht am 06.05.2010 in Presse

Am 8. Mai 1945 wurde mit der Kapitulation die Nazi-Herrschaft beendet. In Erinnerung an 65 Jahre Kriegsende und Ermordung von Dietrich Bonhoeffer bietet die SPD-Schierling in Zusammenarbeit mit dem SPD-Arbeitskreis Labertal eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte nach Flossenbürg an. Dort trat für Dietrich Bonhoeffer das ein, was er einen Tag vor seinem Tod, am 08. April seinen Mitgefangenen vorhersagte: „Das ist das Ende – für mich der Beginn des Lebens.“ Die Fahrt beginnt um 09.00 Uhr mit einer kurzen Gedenkfeier am jüdischen Ehrenfriedhof in Steinrain b. Pfaffenberg. Nach der Ankunft in Flossenbürg um 11.30 Uhr und dem anschließenden Mittagessen beginnt um 13.00 Uhr am Eingang zur KZ- Gedenkstätte das eigentliche Programm.

Mit kurzen Gedenkreden und Kranzniederlegungen am Mahnmal für die verfolgten Sozialdemokraten und an der Hinrichtungsstätte zu Ehren Dietrich Bonhoeffers führt die Leitung der Gedenkstätte die Besuchergruppe durch das Gelände und durch die neu gestaltete und tief beeindruckende Ausstellung im ehemaligen SS- Stabsgebäude. Die Führung dauert ca. zwei Stunden. Die Rückfahrt ist für 16.00 Uhr geplant. Anmeldungen sind online möglich über die Homepage des SPD-Ortsvereins www.spd-schierling.de

Das Leben und Wirken Bonheffers wird ab 17. Mai auch Thema einer Ausstellung sein, die in verschiedenen Kirchengemeinden in den Landkreisen Landshut, Regensburg, Straubing und Kelheim vorgestellt wird.