SPD-Torbräufest bei bestem Sommerwetter

Veröffentlicht am 24.07.2013 in Presse

SPD-Fest im lauschigen Biergarten bei flotter Musik gefeiert

Ein besseres Sommerwetter hätten sich die Vorsitzenden Thomas Niederreiter, Angelika Thiel und Ruth Müller für das Torbräufest des SPD-Ortsvereins gar nicht wünschen können als es am Sonntag war. Ein wolkenloser blauer Himmel lockte den ganzen Tag über viele Besucher aus nah und fern in den Biergarten des Gasthauses "Zur Sonne".

Grillmeister Christian briet Steaks oder Würstchen, Angelika Thiel und Brigitte Amrhein versorgten die Gäste am abwechslungsreichen Salat- und Kuchenbuffet.

Das Musikerduo Hans Ferstl und Ludwig Sigl umrahmte das Torbräufest musikalisch. Alte Schlager zum Mitsingen, Volksmusik und Evergreens wechselten sich ab und Ludwig Sigl zeigte an Gitarre, Saxophon und Klarinette die ganze Vielfalt seines musikalischen Könnens auf, was von den Gästen immer wieder mit viel Applaus bedacht wurde. Angelockt von der Musik fanden auch einige Spaziergänger und Radler am Nachmittag den Weg zum Sommerfest.

„Schön, dass Ihr den lauschigen Biergarten in der Ortsmitte Pfeffenhausens mit Leben erfüllt“, hörten die SPD-Verantwortlichen von den vielen Besuchern des Torbräufestes. In einer Ecke hatten die Pfeffenhausener Pfadfinder eine Hüpfburg aufgebaut, die von Fabian und Tobias Bauer betreut wurde. Franz und Kathi Baumann übernahmen an der Schenke professionell den Ausschank und die beiden Bedienungen Ludwig Fischer und Thomas Niederreiter versorgten die Biergarten-Gäste stets mit einer frisch gezapften Halbe des süffigen Pöllinger-Biers. Seit fast 30 Jahren gibt es das Torbräufest der SPD in Pfeffenhausen. Damals fand es noch beim „Torbogen“ der alten Brauereidurchfahrt Pöllinger statt, daher der Name „Torbräufest“. Initiiert hatte es der damalige SPD-Vorsitzende Arno Wolf mit seinen Mitstreitern Konrad Reithmeier und Karl Pollhammer. Die SPD-Mannschaft um Vorsitzenden Thomas Niederreiter führt diese Tradition weiter und pflegt bei Musik und gutem Sommerwetter das Miteinander in der Gesellschaft.