Netzwerkreport Nr. 185

Veröffentlicht am 06.06.2016 in Kreistagsfraktion

Aktuelle Informationen aus der Kreisausschuss-Sitzung vom 06.06.2016

In der Kreisausschuss-Sitzung wurden u. a. auch zwei Punkte behandelt, für die wir als SPD-Kreistagfraktion die Initiative ergriffen hatten:

1.) Pflegefachhelferausbildung für Asylbewerber und Flüchtlinge in Vilsbiburg

Im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags hatten wir den Antrag gestellt, zusätzliche Ausbildungsplätze für Migranten und Flüchtlinge im Bereich der Pflegefachhelferausbildung bereitzustellen. Das Kultusminsterium hat die Rahmenrichtlinien für einen Schulversuch entwickelt und wir haben im Landkreis Landshut mit dem Landrat und dem Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe Kontakt aufgenommen, um eine Bewerbung  zu unterstützen. Die Regierung von Niederbayern hat den Antrag aus Vilsbiburg bewilligt, sodass zum 1. September 16 junge Menschen im Alter von 16 - 21 Jahren die besondere zweijährige Ausbildung (normale Ausbildungsdauer = 1 Jahr) starten können. Voraussetzung ist der Mittelschulabschluss. Im ersten Jahr werden in 37 Unterrichtswochen die grundlegenden Kompetenzen im sprachlichen und allgemeinbildenden Bereich vermittelt. Im zweiten Jahr beginnt die Pflegefachhelfer-Ausbildung an einem der Krankenhäuser mit zusätzlichem Unterricht in Vilsbiburg.

2.) Situation der Frauenhäuser

Als SPD-Fraktion haben wir den Antrag gestellt, die Situation der Frauenhäuser in unserer Region - in Absprache mit den anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Niederbayern - zu eruieren und Erweiterungsmaßnahmen zu prüfen. Hintergrund ist die Studie des Instituts für empirische Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg, die ermittelt hat, dass in Bayern rund 35% mehr Frauenhaus-Plätze als bisher vorhanden sein müssten. Unser Antrag wurde einstimmig angenommen.

3.) Seniorenpolitisches Gesamtkonzept

Am 15.10.2015 wurde beschlossen, für den Landkreis Landshut ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept zu entwickeln, die ersten Ergebnisse wurden am Montag im Kreisausschuss festgestellt, die Präsentation wird am 27. Juni im Landratsamt erfolgen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden noch verschiedene Zuschussangelegenheiten behandelt.