Kooperation mit der Musikschule Rottenburg startet

Veröffentlicht am 18.03.2015 in Presse

Endlich! Auch in Pfeffenhausen soll ein Musikschulangebot starten - Gemeinderat macht den Weg frei

In der Gemeinderatssitzung am 17. März stand unter Tagesordnungspunkt 1: "Vorstellung und Entscheidung über Kooperation mit der Städt. Musikschule Rottenburg". Zum ersten Mal war der Leiter der Rottenburger Musikschule, Hartmut Brauß in den Gemeinderat Pfeffenhausen eingeladen worden, um ein Konzept für eine Zusammenarbeit vorzustellen.

Am 25. März 2009 hat die SPD-Gemeinderätin Ruth Müller gemeinsam mit ihren Kollegen Michael Detterbeck (CSU) und Martin Gebendorfer (FW) aus dem Referat "Kultur und Bildung" den Antrag eingereicht, ein "gemeinsames Konzept für eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu erarbeiten". Seither wurden zahlreiche Anläufe unternommen, aber leider erfolglos. Die Musikschule Rottenburg entschloss sich aufgrund der mangelnden Kooperationsbereitschaft schließlich, eine Außenstelle in Train zu errichten.

Erst am 24. Februar 2015 wurde bei der Haushaltsberatung der Antrag von SPD / FW / Grüne abgelehnt, Finanzmittel für den Ausbau von Räumlichkeiten für eine Musikschule in Höhe von 20.000 Euro im Haushalt einzuplanen.

Umso erfreulicher ist nun der Sinneswandel, endlich auch in unserer Marktgemeinde für ein zuverlässiges und dauerhaftes Musikschulangebot zu sorgen!

Hartmut Brauß stellte in der Sitzung das Konzept vor, das vorsieht, mit einem "Grundfach-Angebot" in den KiTas zu starten. Derzeit werden 45 Musikschüler aus Pfeffenhausen in Rottenburg unterrichtet, die Zahlen sind in den letzten Jahren leicht steigend. Ingesamt werden derzeit 730 Musikschüler an der Rottenburger Musikschule unterrichtet (davon 120 in Train).

Die Gemeinde Pfeffenhausen müsste beispielsweise für die Musikalische Früherziehung in den KiTas Instrumente beschaffen, in einem weiteren Schritt müsste eine Bedarfsermittlung durchgeführt werden, welche Unterrichtsstunden in Pfeffenhausen abgehalten werden können. Dazu benötigt man auch Räumlichkeiten (der Antrag dazu wurde erst abgelehnt - s. o.). Zum Schuljahr 2015/2016 soll das Musikschulangebot in Pfeffenhausen starten, die Kooperationsvereinbarung soll vorbereitet und vom Gemeinderat Pfeffenhausen dann beschlossen werden.

Im übrigen gibt der Freistaat Bayern bei Neugründungen von Musikschulen - auch Außenstellen - einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro. Derzeit stehen jährliche Kosten von ca. 14.000 Euro für die Außenstelle der Musikschule in Pfeffenhausen im Raum, die sich aus der Übernahme des bisher geltenden "Auswärtigen-Zuschlags", Lehrer- und Verwaltungsstunden zusammensetzen.

Ein erster Schritt ist getan, nun müssen konsequenterweise auch weitere folgen, wenn man will, dass musikalische Bildung dauerhaft einen Platz in Pfeffenhausen findet!