Die SPD Pfeffenhausen trauert um Edgar Tretter

Veröffentlicht am 14.02.2011 in Ortsverein

Edgar Tretter (1934 - 2011)

Am 14. Februar 2011 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Edgar Tretter (geb. 29.03.1934) aus Thonhausen.

Edgar Tretter war seit 21 Jahren im Gemeinderat - 1990 wurde er erstmals in den Marktrat gewählt und bekleidete viele Funktionen als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss oder auch als Spitalrat.
1968 war Edgar Tretter in die SPD eingetreten und hat wie bei allen Vereinen und Parteien Höhen und Tiefen bei der SPD erlebt. Edgar Tretter aber ist immer treu und zuverlässig zu seiner Partei und seinem Ortsverein gestanden und hat dort viel bewirkt.

Willy Brandt war damals der führende Politiker der SPD gewesen und wie für viele Genossen war es auch für Edgar Tretter ausschlaggebend gewesen, der SPD beizutreten. Willy Brandts Ostpolitik war richtungsweisend für die Annäherung und die „Politik der kleinen Schritte“ gewesen. Edgar Tretter, der sich seit Jahren auch in der Partnerschaft mit Jaworzyna Śląska engagierte, hatte hierin sein großes Vorbild und wirkte so auf seine Weise auf kommunaler Ebene an der Völkerverständigung mit.

Ende der 1970er Jahren war Edgar Tretter der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins - mit ihm an der Spitze unterstützte die SPD Pfeffenhausen den Wahlkampf von Helmut Schmidt.

Für seine Verdienste um die SPD wurde ihm im Frühjahr 2008 die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Wir verlieren mit Edgar Tretter einen liebevollen Menschen und treuen Sozialdemokraten, der die Werte "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" immer wieder neu mit Leben füllte.

Unser ehrendes Andenken wird Edgar Tretter begleiten.