„Breitbandausbau muss her“

Veröffentlicht am 28.02.2014 in Presse

Vorsitzender Thomas Niederreiter bei der Begrüßung zum politischen Frühschoppen

Politischer Frühschoppen der SPD Pfeffenhausen in Rainertshausen

Bei der gut besuchten Wahlveranstaltung der SPD am Sonntag im Gasthaus Hagn legte die Bürgermeisterkandidatin Angelika Maria Thiel gezielte Punkte ihres Wahlprogramms dar. Thiel forderte besondere Maßnahmen, dass die Gemeinde Pfeffenhausen in Bezug auf den demografischen Wandel seniorenfreundlicher und seniorengerechter werde. Sie bemängelte konkret, dass die
Barrierefreiheit im Markt bei Weitem noch nicht umgesetzt sei.

Ebenso wolle sie sich für zusätzliche Betreuungs- und Wohnmodelle für Senioren wie zum Beispiel Tagespflege, Senioren-WGs oder Mehrgenerationenhäuser einsetzen. Außerdem sprach die 46-jährige Mutter Mängel in der Kinderbetreuung, eine Kooperation mit der Musikschule Rottenburg und den Einsatz zum Erhalt der Grund- und Mittelschule vor Ort an.

Unbedingt seien vielseitige Verbesserungen in der Infrastruktur nötig. „Der Breitbandausbau ist nun schnellstmöglich für alle Ortsteile bis ins kleinste Dorf in Angriff zu nehmen“, bekräftigte Thiel. Des Weiteren will sie die zahlreichen, vielfältigen Vereine vor Ort unterstützen. Sei hob die Freiwilligen Feuerwehren aller
Ortsteile heraus, die ein unverzichtbares Ehrenamt seien. Das ehrenamtliche Engagement verdiene eine Förderung in ideeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht. „Als nützlich würde ich dabei die Einrichtung einer kommunalen, beratenden Kontakt- und Informationsstelle auf der Homepage des Marktes sehen“,
wies die Bürgermeisterkandidatin hin. Auch das jugendliche Engagement müsse umfassend gefördert werden.

Abschließend macht Thiel klar, dass sie eine moderne Kommunalpolitik mit Bürgernähe und Transparenz einführen will. Sie wolle sich mit den Anliegen der Bürger offen auseinandersetzen, sagte sie. Thomas Niederreiter, Vorsitzender des SPD-Ortsverbands, übernahm im Anschluss die Leitung der Vorstellung der Kandidaten der SPD-Liste für den Marktgemeinderat. Nachfolgend erläuterte Ruth Müller, SPD-Kreisvorsitzende und MdL, die Ziele des SPD-Kreisverbands und führte die Wahlaufklärung durch. Aus
Pfeffenhausen kandidieren Arno Wolf, Ruth Müller, Thomas Niederreiter und die Bürgermeisterkandidatin Angelika Maria Thiel für den Kreistag.