Auf „Zeitreise“ ins Jurameer

Veröffentlicht am 04.08.2010 in Presse

auf der Suche nach Fossilien im Steinbruch

Noch Restplätze für Fossiliensuche frei

Der SPD-Ortsverein bietet im Rahmen des Ferienprogramms wieder eine Fahrt nach Eichstätt zur Fossiliensuche an. Am Dienstag, 31. August startet um 9.15 Uhr der Bus an der Volksschule Pfeffenhausen ins Altmühltal. Der Unkostenbeitrag beträgt 14 Euro für Busfahrt, Eintritt und Verpflegung.

Die Kinder starten auf eine interessante Zeitreise und begegnen - mit etwas Glück - abenteuerlich aussehenden Raubfischen und Krebsen, dem Flugsaurier oder Urvogel „Archaeopteryx“. Über 800 verschiedene, urzeitliche Tier- und Pflanzenarten hat man bis heute im Bereich des Naturpark Altmühltal entdeckt, darunter Ammoniten mit bis zu zwei Metern Umfang, welche vor 140 Millionen Jahren im tropischen Klima am Rande des Jurameers lebten. Steinbrüche des Altmühltals wie in Blumenberg bei Eichstätt sind bedeutende Zeugen für die Geschichte des Lebens.

Unter der bewährten Leitung von Karl Pollhammer, Arno Wolf, Rosmunda Wolf und Ludwig Fischer wird es im Steinbruch sicherlich wieder interessante Funde aus der Frühsteinzeit zu bergen geben. Anmeldungen für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren sind noch möglich beim SPD-Ortsvorsitzenden Tino Melisch unter Telefon-Nr. 08782 978079.