Veranstaltungen und Informationen für jung und alt bei SPD-Aktive-Bürger

Veröffentlicht am 15.03.2009 in Presse

Kalender

SPD-Ortsverein beteiligt sich an Veranstaltungen zu Europwahl und Studiengebühren

Für die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Pfeffenhausen stehen einige informative Veranstaltungen im Kalender. Rund 80 Tage sind es noch bis zur Europawahl – eine der in ihrer Bedeutung am meisten unterschätzten Wahlen. Für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60plus und interessierte Bürger findet am 18. März eine Veranstaltung zur Europa-Politik statt. Der Passauer Rechtsanwalt Christian Flisek wird die SPD-Senioren über seine Vorstellungen von einem „starken und sozialen Europa“ informieren. Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 Uhr im Gasthaus Frauenbauer in Altdorf.

Das Thema „Studiengebühren und die Folgen“ steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung mit der hochschulpolitischen Sprecherin der bayerischen SPD, MdL Isabell Zacharias . Sie informiert bei am 20. März im Gasthaus Stadler in Vilsheim über die Folgen von Studiengebühren, die zu einer 2-Klassen-Hochschulbildung führen.

Für die SPD ist Bildung der Rohstoff unseres Landes, der allen zugänglich sein müsse. Abiturienten, die aus bildungsferneren Schichten kommen, aus sozial ärmeren Schichten, haben aufgrund der Gebühren definitiv Schwierigkeiten, in ein Studium einzutreten. Durch die Studiengebühren, vor drei Semestern von der CSU-Staatsregierung eingeführt, wachse die Zahl derjenigen, die sich ein Studium nicht mehr leisten können. Junge Frauen sind dabei laut Statistik stärker betroffen als Männer. Zur Bildungspolitik gehöre auch der Ausbau des Hochschulangebots – auch hier bestehe im Raum Landshut Handlungsbedarf. Die Mitglieder von SPD-Aktive Bürger Pfeffenhausen beteiligen sich an dieser Veranstaltung am 20. März um 20.00 Uhr in Vilsheim, zu der auch interessierte Bürger eingeladen sind. Mitfahrgelegenheit ist möglich bei der Ortsvorsitzenden Ruth Müller, 08782 1231. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins findet am Freitag, 27. März um 19.30 Uhr in der Pizzeria „La Bella“ statt.