SPD-Torbräufest ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 03.08.2012 in Presse

Besucher beim Torbräufest

Hüpfburg für die Kleinen – E-Bike-Testfahrten für die Großen

Bange Blicke zum Himmel begleiteten den Aufbau für das Torbräufest der SPD-Verantwortlichen in Pfeffenhausen, hatte doch der Wetterbericht vereinzelte Gewitter und Regenschauer gemeldet. Doch die Entscheidung der Vorsitzenden Thomas Niederreiter, Tino Melisch und Ruth Müller, im Freien aufzubauen, wurde mit gutem Sommerfestwetter den ganzen Tag über belohnt. Pünktlich zum Mittagsläuten kamen die ersten Besucher – unter ihnen Pfarrer Günter Müller – in den lauschigen Biergarten im Gasthaus „Zur Sonne“ um Steaks oder Würstchen, gegrillt von Arno Wolf und Grillmeister Christian zu verzehren. Die SPD-Mitglieder hatten zudem ein abwechslungsreiches Salat- und Kuchenbuffet vorbereitet.

Das Musikerduo Hans Ferstl und Ludwig Sigl umrahmte das Torbräufest musikalisch. Alte Schlager zum Mitsingen, Volksmusik und Evergreens wechselten sich ab und Ludwig Sigl zeigte an Gitarre, Saxophon und Klarinette die ganze Vielfalt seines musikalischen Könnens auf, was von den Gästen immer wieder mit viel Applaus bedacht wurde. Angelockt von der Musik fanden auch einige Spaziergänger und Radler am Nachmittag den Weg zum Sommerfest.

die Musikanten Ludwig Sigl und Hans Ferstl

„Schön, dass Ihr den lauschigen Biergarten in der Ortsmitte Pfeffenhausens mit Leben erfüllt“, hörten die SPD-Verantwortlichen von den vielen Besuchern des Torbräufestes. In einer Ecke hatten die Pfeffenhausener Pfadfinder eine Hüpfburg aufgebaut, die von Fabian und Tobias Bauer betreut wurde.

So konnten sich die Erwachsenen an den stets gut gefüllten Biertischen unterhalten, während sich der Nachwuchs austoben konnte.

Aufbau der Hüpfburg

Franz Baumann übernahm an der Schenke professionell den Ausschank und die beiden Bedienungen Konrad Reithmeier und Thomas Niederreiter versorgten die Biergarten-Gäste stets mit einer frisch gezapften Halbe des süffigen Pöllinger-Biers.

Die hügeligen Siedlungsstraßen in Pfeffenhausen wurden von den Torbräufest-Besuchern als Teststrecke für die zwei E-Bikes genutzt. Ruth Müller hatte Elisabeth Scherm aus Geiselhöring engagiert, die zwei Elektro-Fahrräder zum Testen dabei hatte. Immer wieder schwangen sich Zweiergruppen auf den Radlsattel, um auszuprobieren, wie sich ein E-Bike fährt und welche Vorteile es insbesondere auf den steileren Strecken bietet. War bei manchem am Start noch Skepsis vorhanden, so kehrten nach einer Runde durch den Markt alle beeindruckt von der einfachen Handhabung des E-Bikes zurück.

E-Bikes im Test

Seit fast 30 Jahren gibt es das Torbräufest der SPD in Pfeffenhausen. Damals fand es noch beim „Torbogen“ der alten Brauereidurchfahrt Pöllinger statt, daher der Name „Torbräufest“. Initiiert hatte es der damalige SPD-Vorsitzende Arno Wolf mit seinen Mitstreitern Konrad Reithmeier und Karl Pollhammer. Und so sei es eine schöne Geste, dass das diesjährige Fest im Biergarten von Erwin Zeeb stattfinden könne, der schon damals der Wirt der SPD-Feste gewesen sei, bedankten sich die SPD-Mitglieder bei Erwin Zeeb.

Hatte das Fest früher immer am Samstag stattgefunden, so wurde mit der Ausrichtung ab Sonntag Mittag ein neuer Weg beschritten. Dass sich das Experiment gelohnt hatte, bewiesen die guten Besucherzahlen den ganzen Nachmittag über. Keine Semmel und kein Fleisch blieben übrig, die Bierfässer wurden bis auf den letzten Tropfen geleert und so konnten die SPD-Mitglieder gegen 20.00 Uhr eine positive Bilanz des Festes ziehen. „Nächstes Jahr feiern wir wieder am letzten Sonntag im Juli unser Torbräufest“, so Ortsvorsitzender Thomas Niederreiter zuversichtlich.

Besucher des Torbräufestes