Endspurt beim Volksbegehren

Veröffentlicht am 29.01.2013 in Presse

Karin Hagendorn (SPD Hohenthann), Franz Gumplinger (SPD Rottenburg) und Ruth Müller (SPD Pfeffenhausen)

Dienstag, 29. Januar und Mittwoch, 30. Januar sind die letzten Tage, um sich einzuschreiben!

„Ja zur Bildung. Nein zu Studiengebühren!“ So lautet das Motto, mit dem ein breites Bündnis von Parteien, Gewerkschaften und vielen gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden für das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren wirbt. Die SPD-Ortsvereine Pfeffenhausen, Rottenburg und Hohenthann rufen zum Endspurt auf. Letzte Möglichkeit, sich im jeweiligen Rathaus einzutragen, ist heute von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.

"Es geht um Chancengleichheit und Gerechtigkeit, zentrale Themen der SPD, deshalb unterstützen wir dieses Volksbegehren", so die Kreisvorsitzende der SPD, Ruth Müller aus Pfeffenhausen. Der Zugang zur Bildung, ob nun Hochschule oder Kindergarten, müsse ohne finanzielle Selektion möglich sein. Einig sind sich die SPD-Mitglieder Franz Gumplinger (Rottenburg) und Karin Hagendorn (Hohenthann) aber auch, dass die Gebührenfreiheit in der beruflichen Bildung folgen müsse: Eine Freistellung der Meisterprüfung von Kurs- und Prüfungsgebühren zunächst im Handwerk, dann auch - gemeinsam mit den Arbeitgebern - bei Industrie und Handel oder im Gesundheits- und Pflegesektor. Deshalb müssen auch alle Meisterschüler und ihre Familien für das Volksbegehren sein! Es geht hier nämlich nicht um "Privilegien für Akademiker", sondern um den Grundsatz der kostenfreien Bildung!

 

Counter

Besucher:1312372
Heute:130
Online:2