Die Luft ist voll mit sozialdemokratischen Themen

Veröffentlicht am 11.03.2009 in Presse

Talkrunde

Bundeswahlkreiskonferenz war voller Erfolg

Mitglieder aus über 20 Ortsvereinen aus dem Bundestagswahlkreis Landshut-Kelheim konnte die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller zur Bundeswahlkreiskonferenz im vollbesetzten Saal des Gasthauses „Zum Schofara“ begrüßen. „Hier spielt die Musik – die SPD gibt in der Finanzkrise den Ton an“, sagte Müller eingangs in Anspielung auf die hunderte von Musikinstrumenten, die im Saal des Siegenburger Gasthauses von der Decke hängen.
Die Umsetzung des Konjunkturpakets in den Kommunen und die sozialdemokratische Handschrift des von Frank-Walter Steinmeier ausgearbeiteten Papiers war Thema einer rund zweistündigen Diskussion. MdL Johanna Werner-Muggendorfer informierte über die Umsetzung des Konjunkturpakets in den Kommunen.
Auch die beiden Bundestagskandidaten der SPD, Direktkandidat Harald Unfried aus Landshut und Listenstimmenbewerber Dr. Josef Müller aus Painten waren in der Diskussionsrunde vertreten.

Auch die Sozialpolitik spielte in der Diskussionsrunde eine große Rolle. Im Hinblick auf die Rentenpolitik wurde angemahnt, dass es armutssichere Renten geben müsse. Harald Unfried konnte hierzu in seiner Eigenschaft als Sozialpolitiker (er arbeitet bei der Bayerischen Rentenversicherung) fundiert Auskunft geben und auch seine Vorstellungen von einer sozialdemokratischen Politik klar machen: „Der Anspruch eines langjährigen Beitragszahlers muss deutlich höher sein als der Sozialhilfesatz.“ Rente und Lohn müssten von der Politik auch als Kaufkraftfaktoren verstanden werden. Langjährige Beitragszahlung müsse sich für die Menschen lohnen, wenn das Solidarmodell funktionieren soll. Eine klare Absage erteilte er an die Rente mit 67. „Altersarmut darf in eine reiche Gesellschaft nicht zurückkehren“.
Mit dem Appell, sich aktiv in die Europa- und Bundestagswahl einzumischen, forderte MdL Johanna Werner-Muggendorfer die Mitglieder auf, sich einzubringen und den Menschen ihre Begeisterung für eine gerechte und soziale Politik entgegen zu bringen. „Die Luft ist voll mit sozialdemokratischen Themen“, zitierte Ruth Müller abschließend den Parteivorsitzenden Franz Müntefering. Das habe man auch an diesem Abend erlebt, an dem die Diskussionsteilnehmer beweisen konnten, dass ihnen leidenschaftliche Vertreter der Sozialdemokratie stecken.